Häufige Fragen

Wozu LoudBlog on Air?

LoudBlog on Air ist die konsequente Fortsetzung der ursprünglichen LoudBlog-Idee: Gute Musiker und ein interessiertes Publikum einander näher zu bringen. Und zwar abseits der Mainstream-Musikindustrie, deren einziges Ziel maximaler Profit ist. LoudBlog wurde als kostenlose Software konzipiert, um es aufstrebenden Talenten zu ermöglichen, ihre Musik über das Internet zu veröffentlichen – und so einem internationalen Publikum zur Verfügung zu stellen.

Warum sollten wir unsere Songs hochladen?

Weil ihr sie auf diese Weise nicht nur einem sehr großen Publikum vorstellen könnt, sondern weil ihr von uns auch ein qualifiziertes Feedback bekommt – unabhängig von einer Veröffentlichung. Sollte es einer eurer Tracks auf unsere „Best of“ Compilation schaffen, ist das eure erste professionell produzierte CD. Und wer weiß, vielleicht ist das euer erster Schritt mit euer Musik richtig durchzustarten?

Was passiert mit unseren Songs?

Nachdem ihr sie auf unseren Server geladen habt, hören wir uns jeden Track einzeln an und entscheiden uns für eine Auswahl, die wir für die beste halten. Diese besten Songs erscheinen dann parallel als Downloads auf LoudBlog on Air sowie auf einer professionell produzierten CD (sofern ihr einer Veröffentlichung zustimmt).

Was geschieht mit der CD?

Wir sind strikte Befürworter kostenloser Musik-Angebote im Web sind, und deshalb wird des die besten Songs auch als gratis Downloads geben. Wer aber unser Projekt und die auf der CD vertretenen Künstler direkt unterstützen möchte, kann auch die Disc kaufen. Außerdem ist ein offizieller Tonträger mit dem eigenen Song darauf doch immer noch etwas ganz Besonderes, oder? Schließlich und endlich wollen wir eure Musik auch unter DJs und Radiosendern bekannt machen, und da ist eine CD einfach praktischer.

Erhalten wir einen Anteil vom Verkaufserlös?

Genauso ist es! Pro verkaufter CD erhaltet ihr 20 Cent. Bei einer Auflage von 1000 CDs könntet ihr also bis zu $ 200 verdienen. Darüber hinaus erhält jeder vertretene Künstler bzw. jede Band fünf kostenlose Belegexemplare.

Wie können wir teilnehmen?

Ganz einfach – geht einfach auf die Seite Teilnahme und ladet bis zu drei Tracks auf unseren Server, zusammen mit ein paar Informationen über euren musikalischen Werdegang. Und bitte denkt daran, dass ihr eure Arbeiten nach den Creative-Common-Richtlinien freigebt.